Schön, dass du hier bist!

Verkaufsraum DESSOUSTERIA Hamburg -  Foto: Thomas Pfaff
Verkaufsraum DESSOUSTERIA - Foto: Thomas Pfaff

Ich bin Stephanie Shamma und habe im November 2015 die DESSOUSTERIA eröffnet, eine kleine Boutique für edle Dessous, Bademode und NachtwäscheWir sind fünf Minuten vom Winterhuder Marktplatz in Hamburg entfernt.

 

DESSOUSTERIA steht für Wohlgefühl, Verführung und Selbstliebe. Deshalb behandeln wir dich so, wie unsere Lieblings-Menschen.

  

Leider fühlte ich mich beim Kauf meines ersten BHs nicht schön und verführerisch. Ich erinnere mich heute noch daran. Ich war in der Pubertät und größer als alle Jungs in meiner Klasse. Ich war gerade erst dreizehn Jahre alt. Deshalb fühlte ich mich nicht wohl in meiner Haut.

 

Meine Mutter entschied, dass ich einen BH brauche. So besuchten wir einen Laden für Wäsche in Westfalen.

 

Ich wusste nicht, welche Größe mir am besten passt. Die Verkäuferin griff sofort nach meiner Brust. Ihre Entscheidung lautete 75c. Ich dachte an Obst im Supermarkt und wollte schnell aus diesem Laden raus.

 

Ich habe danach jahrelang den gleichen BH gekauft. Ich bin nie wieder in dem Geschäft gewesen. Das Einkaufen von Dessous und Bademode war lange Zeit für mich ein Alptraum.

Foto: Thomas Pfaff
Foto: Thomas Pfaff

Fachverkäuferin, Handelsfachwirtin, Ausbilderin, Prokuristin und dann...

Jeder Teenager findet Kleidung toll. Aber will man deshalb gleich Textilfachverkäuferin werden? Ich habe die Frage schnell mit "ja" beantwortet. Als ich die Möglichkeit hatte, eine Ausbildung zu machen, war ich sehr froh. Ich wollte Geld verdienen und die neuesten Mode tragen.

 

Ich war glücklich, wenn meine Kunden zufrieden und glücklich das Geschäft verließen. Meine Ausbildung war schnell abgeschlossen. Es folgte eine Ausbildung für Kaufleute im Einzelhandel und Handelsfachwirte.

 

Meine Vorgesetzten gaben mir immer viel Vertrauen. Ich konnte mich von der Verkäuferin zur Abteilungsleiterin und zur Prokuristin entwickeln.

 

Mein Fokus lag immer auf der Zufriedenheit des Kunden.

Der erste eigene Laden - die DESSOUSTERIA in Hamburg

Nach 30 Jahren im Einzelhandel bot sich mir die Gelegenheit, ein Dessousgeschäft zu übernehmen.

 

Plötzlich erinnerte ich mich spontan an meinen ersten BH-Kauf.

 

Die Übernahme scheiterte, aber die Idee war geboren, einen eigenen Laden zu eröffnen.

 

Ich suchte lange nach einem geeigneten Standort. Es gab viele Anläufe, um einen Namen zu finden. Endlich war es

soweit. Die DESSOUSTERIA fand ihre Heimat in Winterhude.

Wäscheklammer DESSOUSTERIA: Foto Thomas Pfaff
Wäscheklammer DESSOUSTERIA: Foto Thomas Pfaff

2016 wurde DESSOUSTERIA von der MOPO als eines der besten Dessous-Geschäfte Hamburgs gewählt.

DESSOUSTERIA wurde in der Ausgabe Herbst/Winter 2016 von der MOPO als eines der 10 besten Dessousgeschäfte Hamburgs ausgezeichnet. Das ehrt uns und ist zugleich Motivation, unser Bestes für unsere Kunden zu geben.


Im Jahr 2018 wird DESSOUSTERIA Premium-Partner von Simone Pérèle

DESSOUSTERIA wurde von Simone Pérèle als Bra-Fitting-Expertin ausgezeichnet. Seit 2018 sind wir der Premiumpartner von Simone Péréle in Hamburg. Wir teilen gerne unser Wissen mit dir. In unserer Beratung erklären wir dir fünf Schritte zum Wohlfühl-BH

2020: DESSOUSTERIA wird 5 Jahre alt und es ist Zeit für eine Pyjama-Party.

Unser Plan war anders. Der fünfte Geburtstag der DESSOUSTERIA sollte natürlich gebührend gefeiert werden. Und dann war Corona da. Kreativität war gefragt. Und so wurde eine Party der besonderen Art gefeiert. Die Gäste kamen im Pyjama und bekamen Schlafmasken und Tortenstücke mit Überraschungseffekt. Die Beauty-Bar wurde in Form von Foto-Boost umgesetzt. Den Sekt gab es zum Anstoßen mit nach Hause. Es war wunderschön und wir haben uns über viele strahlende Augenpaare gefreut.